Ist ein Forum für unser Unternehmen sinnvoll?

Wenn mindestens eine der nachvollgenden Aussagen auf Sie zutrifft, lautet die Antwort Ja, auf jeden Fall

  • Unser Unternehmen hat eine Kunden-Hotline
  • Die Produkte benötigen eine Bedienungsanleitung
  • Verschiedene Produkte von uns können kombiniert verwendet werden
  • Die Produkte sind updatefähig

Die Möglichkeiten eines Forums

Mit Hilfe eines eigenen Internetforums bekommen Sie eine Plattform mit Möglichkeiten, die Facebook & Co nicht bieten. Durch das Konzept Anwender helfen Anwendern identifizieren sich die Benutzer mit den Produkten und dem Unternehmen ohne dass sich Ihr Unternehmen dabei dem Risiko von hysterischen Shitstorms wie in den sonstigen sozialen Medien aussetzt. Auch reduziert sich die kostenintensive Behandlung von Supportanfragen.

Durch die Einrichtung von dedizierten Benutzergruppen lassen sich auch qualifizierte Vorabtests von neuen Produkten oder Produktversionen durchführen. Bei Foren zu elektronischen Geräten haben wir auch gute Erfahrungen mit der Einrichtung von Entwicklungsforen gemacht. Die Forenerweiterungen erhöhen den Produktwert und auch die Kundenbindung der Benutzer nachhaltig.

Aufbau eines Forums

Der technische Aufbau und die Wartung eines Forums ist in der heutigen Zeit nicht besonders aufwändig. Hier steigt die Komplexität jedoch, wenn dies mit weiteren wertschöpfenden Funktionalitäten verknüpft wird. Auch die notwendige Datensicherheit muss hergestellt werden.

Die größere Herausforderung ergibt sich durch den inhaltlichen Aufbau. Die besonders hilfreichen Anwender ziehen sich schnell zurück, wenn das Forum durch Schreihälse uberrannt wird. Ein gutes Moderatorenteam verhindert dies nachhaltig. In einer guten Atmosphäre werden Mehrwerte für die Anwender, Ihre Produkte und Ihr Unternehmen geschaffen. Somit ist der Aufbau eines guten Moderatorenteams und der „Forenkultur“ eines der wichtigsten Aufgaben eine Forenbetreibers.

Nutzen Sie unsere Erfahrung und heben Sie das große Potential einer Anwendercommunity.